Allgemeine Informationen, Ziele, Mitarbeiter
Aktuelles aus der Wort und Wissen Arbeit
Termine, Konferenzen, Seminare, ...
Lehrbuch, Allgemein. Literatur, ...
Bildserien auf CD, Video, DVD, Unterrichtsentwürfe
Fachgruppen
Onlinebestellung von Literatur und Medien
 
Übersicht
 
Lehrbuch
 
Allg. Literatur
Überblickswerke
Biologie/Paläon.
Archäologie
Geowissenschaft.
Astro./Kosmo.
Informatik
Wirtschafttswis.
Verschiedene
Dokumentationen
Theologie
 
Für Kinder
Bücher
Arbeitsunterl.
 
Fachberichte SI
Archäologie
Geowissenschaften
Biologie/Paläon.
Vor-und Frühgesch.
Wirtschaftswis.
Theologie
Philosophie
Physik
 
Zeitschrift SIJ
 
Medien
Unterrichtshilfen
Tonbildserien
Bildserien auf CD
Vorträge
DVD
 
Kostenfrei
Info-Material
Diskussionsbeiträge
 
Liste alle herunterladbaren Artikel
Direktes Auffinden aller wichtigen Leitseiten
Suchen und Finden
Links
Schreiben Sie uns ...
Mitarbeit bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.
Stellungnahmen zur aktuellen Diskussion
Impressum der Studiengemeinschaft WORT und WISSEN e.V.
Allgemeinverständliche Literatur Wirtschaftswissenschaften
Buchcover

Reinhard Haupt, Werner Lachmann, Stephan Schmitz (Hrsg.)

Gewinnen durch Gewissen?

Christliche Prägungen und wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Keine Frage: Gewissenlosigkeit im Wirtschaftsleben hat ihren Preis. Aber kann man auch „gewinnen durch Gewissen"? Oder muß man sich letztlich entscheiden: Gewissen - oder gerissen?

Die Autoren lassen Beispiele aus Unternehmen und Wirtschaftsordnungen in Geschichte und Gegenwart sprechen: Vielleicht sollte man nicht von einem vordergründigen „Erfolgsfaktor Glaube" reden. Aber der lange Atem einer christlichen Motivation ist doch auf Zukunftsfähigkeit in der Wirtschaft angelegt, eben auf nachhaltigen und gerade nicht auf hinterhältigen Erfolg.

Der biblische Ethikrahmen bietet sich als verläßliches Pilotsystem zwischen Profil und Profit, zwischen Werten und Wert sowie zwischen Gewissen und Gewinn an.

Inhalt

Reinhard Haupt, Werner Lachmann, Stephan Schmitz
Gewinnen durch Gewissen? Christliche Prägungen und wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Editorial
Friedrich Hanssmann
Humanisierung des Managements
Helmut de Craigher
Die Max-Weber-These im 21. Jahrhundert: „Die Arbeit meiner Hände hat Gott angesehen"
Matthias Vollbracht
Von Nieten und Helden: das Medienbild von Managern und Unternehmern
Heinz Trauboth
Zukunftsinnovationen oder Lifestylekult? Christliche Technikgeschichte als Orientierung für heute
Stephan Schmitz
Erfolgsfaktor Religion: Wirtschaftlich stabil durch christliches Profil? Zusammenfassung einer Podiumsdiskussion

Hänssler-Verlag Holzgerlingen, 2004
Tb., 176 Seiten, 10 Abb.


Preis: 3,00 EUR [D] / 3,10 EUR [A] / 4,50 SFr



www.wort-und-wissen.de
Studiengemeinschaft WORT und Wissen e.V.
Rosenbergweg 29 • D-72270 Baiersbronn • Fon +49 (0) 74 42 - 8 10 06