Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.
Wort und WissenAktuellesFachgruppenVeranstaltungenPublikationenShopImpressumKontakt

Altes
Testament

 1. Mose 
 2. Mose 
 3. Mose 
 4. Mose 
 5. Mose 
 Josua 
 Richter 
 Ruth 
 1. Samuel 
 2. Samuel 
 1. Könige 
 2. Könige 
 1. Chronik 
 2. Chronik 
 Esra 
 Nehemia 
 Ester 
 Hiob 
 Psalm 
 Sprüche 
 Prediger 
 Hoheslied 
 Jesaja 
 Jeremia 
 Klagelieder Jeremias 
 Hesekiel 
 Daniel 
 Hosea 
 Joel 
 Amos 
 Obadja 
 Jona 
 Micha 
 Nahum 
 Habakuk 
 Zefanja 
 Haggai 
 Sacharja 
 Maleachi 
Sprüche 15
1 Eine sanfte Antwort wendet Grimm ab, aber ein kränkendes Wort erregt Zorn.
2 Die Zunge der Weisen fördert Erkenntnis, aber der Mund der Toren lässt Narrheit sprudeln.
3 Die Augen des HERRN sind an jedem Ort und schauen aus auf Böse und auf Gute.
4 Gelassenheit der Zunge ist ein Baum des Lebens, aber Falschheit in ihr ist Zerbruch des Geistes.
5 Ein Narr verschmäht die Zucht seines Vaters; wer aber die Zurechtweisung beachtet, ist klug.
6 Im Haus des Gerechten ist reichlich Vorrat; aber das Einkommen des Gottlosen ist Zerrüttung.
7 Die Lippen der Weisen streuen Erkenntnis aus, aber das Herz der Toren Unrecht.
8 Das Opfer der Gottlosen ist ein Greuel für den HERRN, aber das Gebet der Aufrichtigen sein Wohlgefallen.
9 Ein Greuel für den HERRN ist der Weg des Gottlosen; wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den liebt er.
10 Schlimme Züchtigung für den, der den Pfad verlässt; wer Zurechtweisung hasst, muss sterben.
11 Scheol und Abgrund [liegen offen] vor dem HERRN, wieviel mehr die Herzen der Menschenkinder!
12 Der Spötter liebt es nicht, dass man ihn zurechtweist; zu den Weisen geht er nicht.
13 Ein fröhliches Herz macht das Gesicht heiter; aber beim Kummer des Herzens ist der Geist niedergeschlagen.
14 Das Herz des Verständigen sucht Erkenntnis, aber der Mund der Toren weidet sich an Narrheit.
15 Alle Tage des Elenden sind schlecht, aber ein fröhliches Herz [hat] ein ständiges Festmahl.
16 Besser wenig in der Furcht des HERRN als ein grosser Schatz und Unruhe dabei.
17 Besser ein Gericht Gemüse, und Liebe ist da, als ein gemästeter Ochse und Hass dabei.
18 Ein hitziger Mann erregt Zank, aber ein Langmütiger beschwichtigt den Rechtsstreit.
19 Der Weg des Faulen ist wie eine Dornenhecke, aber der Pfad der Aufrichtigen ist gebahnt.
20 Ein weiser Sohn erfreut den Vater, aber ein törichter Mensch verachtet seine Mutter.
21 Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann geht den geraden Weg.
22 Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; wo aber viele Ratgeber sind, kommt etwas zustande.
23 Ein Mann hat Freude an der [treffenden] Antwort seines Mundes, und ein Wort zu seiner Zeit, wie gut!
24 Der Weg des Lebens [geht] für den Einsichtigen nach oben, damit er dem Scheol unten entgeht.
25 Das Haus der Hochmütigen reisst der HERR nieder, aber er legt fest die Grenze der Witwe.
26 Ein Greuel für den HERRN sind die Anschläge des Bösen, aber rein [vor ihm] sind freundliche Worte.
27 Sein Haus zerrüttet, wer unrechten Gewinn macht; wer aber [Bestechungs]geschenke hasst, wird leben.
28 Das Herz des Gerechten überlegt, was zu antworten ist; aber der Mund der Gottlosen lässt Bosheiten sprudeln.
29 Fern ist der HERR von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er.
30 Leuchten der Augen erfreut das Herz; eine gute Nachricht erquickt das Gebein.
31 Ein Ohr, das auf heilsame Mahnung hört, wird inmitten der Weisen bleiben.
32 Wer Zucht fahren lässt, verachtet sich selbst; wer aber auf Zurechtweisung hört, erwirbt Verstand.
33 Die Furcht des HERRN ist Zucht zur Weisheit, und der Ehre geht Demut voran.
Übersetzung

 Luther 
 Elberfelder 
 Schlachter 
 King James V. 
 

Kapitel


Neues
Testament