Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.
Wort und WissenAktuellesFachgruppenVeranstaltungenPublikationenShopImpressumKontakt

Altes
Testament

 1. Mose 
 2. Mose 
 3. Mose 
 4. Mose 
 5. Mose 
 Josua 
 Richter 
 Ruth 
 1. Samuel 
 2. Samuel 
 1. Könige 
 2. Könige 
 1. Chronik 
 2. Chronik 
 Esra 
 Nehemia 
 Ester 
 Hiob 
 Psalm 
 Sprüche 
 Prediger 
 Hoheslied 
 Jesaja 
 Jeremia 
 Klagelieder Jeremias 
 Hesekiel 
 Daniel 
 Hosea 
 Joel 
 Amos 
 Obadja 
 Jona 
 Micha 
 Nahum 
 Habakuk 
 Zefanja 
 Haggai 
 Sacharja 
 Maleachi 
Sprüche 21
1 [Wie] Wasserbäche ist das Herz eines Königs in der Hand des HERRN; wohin immer er will, neigt er es.
2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber der die Herzen prüft, ist der HERR.
3 Gerechtigkeit und Recht üben ist dem HERRN lieber als Schlachtopfer.
4 Stolz der Augen und Hochmut des Herzens - die Leuchte der Gottlosen ist Sünde.
5 Die Pläne des Fleissigen [führen] nur zum Gewinn; aber jeder, der hastig ist, erreicht nur Mangel.
6 Erwerb von Schätzen durch eine lügnerische Zunge ist [wie] verwehter Dunst, eine Falle des Todes.
7 Die Gewalttat der Gottlosen reisst sie mit weg, denn sie weigern sich, das Rechte zu tun.
8 Gewunden ist der Weg des schuldbeladenen Mannes; der Lautere aber, sein Tun ist gerade.
9 Besser auf dem Dach in einer Ecke wohnen als eine zänkische Frau und ein gemeinsames Haus.
10 Die Seele des Gottlosen giert nach Bösem, keine Gnade findet bei ihm sein Nächster.
11 Wenn man dem Spötter Geldbusse auferlegt, dann wird der Einfältige weise; und wenn man den Weisen belehrt, nimmt er Erkenntnis an.
12 Ein Gerechter hat acht auf das Haus des Gottlosen, er stürzt die Gottlosen ins Unglück.
13 Wer sein Ohr verstopft vor dem Hilfeschrei des Geringen, auch er wird [einst] rufen und keine Antwort erhalten.
14 Eine Gabe im Verborgenen wendet Zorn ab, und ein Geschenk im Gewandbausch heftigen Grimm.
15 Freude ist es für den Gerechten, wenn Recht geschieht; Schrecken aber für die Übeltäter.
16 Ein Mensch, der von dem Weg der Einsicht abirrt, wird ruhen in der Versammlung der Schatten.
17 Dem Mangel verfällt, wer Festfreude liebt; wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich.
18 Lösegeld für den Gerechten ist der Gottlose, und an die Stelle der Aufrichtigen tritt der Treulose.
19 Besser ist es, im Land der Wüste zu wohnen, als eine zänkische Frau und Verdruss.
20 Ein begehrenswerter Schatz und Öl ist an der Wohnstätte des Weisen, ein törichter Mensch aber verschlingt es.
21 Wer der Gerechtigkeit und Gnade nachjagt, findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre.
22 Eine Stadt von Helden ersteigt der Weise und stürzt nieder das Bollwerk, auf das sie sich verlässt.
23 Wer seinen Mund und seine Zunge bewahrt, bewahrt vor Nöten seine Seele.
24 Der anmassend Übermütige - Spötter ist sein Name - handelt mit masslosem Übermut.
25 Die Begierde des Faulen bringt ihm den Tod, denn seine Hände weigern sich zu arbeiten.
26 Den ganzen Tag giert er voller Begierde, aber der Gerechte gibt und hält nicht zurück.
27 Das Schlachtopfer der Gottlosen ist ein Greuel [für den HERRN]; wieviel mehr, wenn man es in schändlicher Absicht bringt!
28 Ein Lügenzeuge wird zugrunde gehen; ein Mann aber, der zuhört, redet für lange Dauer.
29 Mit frechem Gesicht tritt der gottlose Mann auf; der Aufrichtige aber, er achtet auf seinen Weg.
30 Es gibt keine Weisheit und keine Einsicht und keinen Rat gegenüber dem HERRN.
31 Das Pferd wird gerüstet für den Tag der Schlacht, aber die Rettung ist [Sache] des HERRN.
Übersetzung

 Luther 
 Elberfelder 
 Schlachter 
 King James V. 
 

Kapitel


Neues
Testament