Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.
Wort und WissenAktuellesFachgruppenVeranstaltungenPublikationenShopImpressumKontakt

Altes
Testament

 1. Mose 
 2. Mose 
 3. Mose 
 4. Mose 
 5. Mose 
 Josua 
 Richter 
 Ruth 
 1. Samuel 
 2. Samuel 
 1. Könige 
 2. Könige 
 1. Chronik 
 2. Chronik 
 Esra 
 Nehemia 
 Ester 
 Hiob 
 Psalm 
 Sprüche 
 Prediger 
 Hoheslied 
 Jesaja 
 Jeremia 
 Klagelieder Jeremias 
 Hesekiel 
 Daniel 
 Hosea 
 Joel 
 Amos 
 Obadja 
 Jona 
 Micha 
 Nahum 
 Habakuk 
 Zefanja 
 Haggai 
 Sacharja 
 Maleachi 
Sprüche 7
1 Mein Sohn, bewahre meine Worte, und meine Gebote birg bei dir!
2 Bewahre meine Gebote, damit du lebst, und meine Weisung wie deinen Augapfel!
3 Binde sie um deine Finger, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens!
4 Sprich zur Weisheit: Meine Schwester bist du! - und Verwandte nenne die Einsicht,
5 dass sie dich bewahre vor der fremden Frau, vor der Ausländerin, die ihre Worte glatt macht. -
6 Denn durch das Fenster meines Hauses [blickte ich], durch mein Gitter schaute ich hinaus.
7 Und ich sah unter den Unerfahrenen, bemerkte unter den Söhnen einen Jüngling ohne Verstand,
8 der geht über die Strasse hin zu ihrer Ecke, den Weg zu ihrem Haus betritt er
9 in der Dämmerung, am Abend des Tages, beim Anbruch der Nacht und bei Dunkelheit.
10 Da siehe, eine Frau kommt ihm entgegen im Hurenkleid und mit verstecktem [Plan im] Herzen. -
11 Leidenschaftlich ist sie und unbändig, zu Hause haben ihre Füsse keine Ruhe.
12 Bald ist sie draussen, bald auf den Plätzen, und neben jeder Ecke lauert sie.
13 Da greift sie ihn, da küsst sie ihn, wird unverschämt und sagt zu ihm:
14 Zu Heilsopfern war ich verpflichtet, heute habe ich meine Gelübde erfüllt.
15 Darum bin ich ausgezogen, dir entgegen, um dein Gesicht zu suchen, und ich habe dich gefunden.
16 Mit Decken habe ich mein Bett bedeckt, mit buntem ägyptischem Leinen.
17 Ich habe mein Lager benetzt mit Myrrhe, Aloe und Zimt.
18 Komm, wir wollen an Liebe uns berauschen bis zum Morgen, wollen schwelgen in Liebkosungen.
19 Denn der Mann ist nicht zu Hause, er ist weggegangen, fort auf weite Reise.
20 Den Beutel mit dem Geld nahm er in seine Hand, am Tag des Vollmondes [erst] kommt er nach Haus.
21 Sie verleitet ihn durch ihr vieles Überreden, mit ihren glatten Lippen reisst sie ihn fort.
22 Er folgt ihr augenblicklich, so wie ein Stier zur Schlachtung geht, wie in die Fessel hüpft der Hirsch,
23 bis ein Pfeil die Leber ihm zerreisst; wie ein Vogel sich ins Fangnetz stürzt und nicht weiss, dass es um sein Leben geht. -
24 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich und horcht auf die Worte meines Mundes!
25 Nicht schweife dein Herz ab zu ihren Wegen, verirre dich nicht auf ihre Pfade!
26 Denn viele sind die Erschlagenen, die sie gefällt hat, und zahlreich alle, die sie ermordete.
27 Ein Weg zum Scheol ist ihr Haus, der hinabführt zu den Kammern des Todes.
Übersetzung

 Luther 
 Elberfelder 
 Schlachter 
 King James V. 
 

Kapitel


Neues
Testament