ÜberblickswerkeBiologieArchäologieGeowissenschaftenAstronomieInformatik
TheologieWirtschaftswissenschaftenDokumentationVerschiedene

christ-online Magazin (Heft 1/2008)

„Schöpfung/Evolution“ für Jugendliche und Jugendarbeit

Das Magazin „christ-online“ widmet sich in der Ausgabe 1/2008 schwerpunktmäßig dem Thema „Schöpfung/Evolution“. Die Zeitschrift für Teenie- und Jugendmitarbeiter wird von der Christlichen Jugendpflege e.V. herausgegeben (www.christ-online.de/magazin; www.jugendarbeit-mit-plan.de).

Im Vorwort schreibt Rainer Baum: „Als Paulus das Evangelium in Athen vor der geistigen Elite Griechenlands verantworten musste, erklärte er ihnen: „Meine Botschaft handelt von dem Gott, der die ganze Erde, mit allem was darin ist, geschaffen hat“ (Apostelgeschichte 17,24). Gott, als Schöpfer, gehört zum Evangelium dazu. Wir können nicht die Fragen „Wozu lebe ich?“ und „Wo gehe ich hin?“ von der Bibel her beantworten und die dritte große Menschheitsfrage Wissenschaftlern, die mit Gott nichts zu tun haben wollen, überlassen.

Doch genau das geschieht in der Praxis immer wieder. ... Aufgabe von christlicher Jugendarbeit ist, Teens und Jugendlichen zu helfen, dass sie in ihrem Glauben an Jesus und an (den Schöpfer-)Gott gestärkt werden. Dazu soll dir diese Ausgabe von christ-online Magazin eine Hilfe sein.“

Es geht um folgende Themen:

  • Schöpfung – kann ich das glauben?
  • Bild’ dir deine Meinung! Wenn die Wissenschaftsgläubigkeit den Glauben an Gott annagt (Entwurf für eine Jugendstunde)
  • Der biblische Schöpfungsbericht und die moderne Biologie
  • Was, wenn der Andere anders denkt?
  • Schöpfung oder Evolution? Ein Dauerbrenner
  • 150 000 und ich. Spannendes über den Regenwurm

Die 6 x im Jahr erscheinende Zeitschrift gibt wertvolle Hilfen für alle Praktiker. Sie enthält z.B. komplette Stundenentwürfe, es eine bunte Mischung an pädagogischen und seelsorgerlichen Hintergrundartikeln, Theaterstücken, Materialtipps, Erfahrungen anderer Mitarbeiter und vieles mehr.

Bestellhinweis
 
Heft (Format DIN A 4), 36 Seiten
 
Preis*: 3,00 EUR [D] / 3,10 EUR [A] / 4,50 SFr
 
[bestellen]

*Den Aktuell gültigen Preis finden Sie im Bestellkatalog



zum Seitenanfang

Home Publikationen allg. Literatur Dokumentation

Studiengemeinschaft WORT und WISSEN e.V.
Letzte Änderung: 25.12.2010
Webmaster