ÜberblickswerkeBiologieArchäologieGeowissenschaftenAstronomieInformatik
TheologieWirtschaftswissenschaftenDokumentationVerschiedene

Buchcover

Reinhard Haupt, Werner Lachmann, Stephan Schmitz (Hrsg.)

Ethische Brennpunkte im Unternehmen

Ein weiterer Tagungsband der Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften zu einem aktuellen Thema.

Die heutige Arbeitswelt bringt uns immer wieder in Entscheidungssituationen, die auch im Rahmen der gültigen Gesetze zu echten Gewissensfragen werden können. Wirtschaftlicher Erfolg scheint oft im Widerspruch zu ethischem Handeln zu stehen. Die Herausforderung dieses Buches besteht darin, für die erkannten Brennpunkte Lösungsansätze auf der Basis einer christlichen Ethik zu beschreiben und Vorschläge für die Umsetzung in der Praxis zu machen.

Folgende ausgewählte Brennpunkte werden von Wissenschaftlern und Managern beleuchtet:

  • Unternehmenserfolg und Unternehmensethik
  • Unternehmensgewinne aus ethischer und volkswirtschaftlicher Sicht
  • Ethik und unternehmerisches Risiko
  • Ethik und Leitungsverantwortung
  • Ethik im Vertrieb
  • Ethische Erfahrungen aus dem Bankwesen
  • Verhaltensregeln der Investmentbranche

Die praxisnahen Beiträge versuchen in der jewei-ligen Situation Orientierung zu geben und machen Mut, biblische Werte auch im Unternehmensalltag umzusetzen.

Bestellhinweis
Hänssler-Verlag, 2007
Taschenbuch, 160 Seiten mit Abb.
 
3,00 EUR [D] / 3,10 EUR [A] / 4,50 SFr
 
[bestellen] [Buchvorstellung]


zum Seitenanfang

Home Publikationen allg. Literatur Wirtschaft.

Studiengemeinschaft WORT und WISSEN e.V.
Letzte Änderung: 26.08.2015
Webmaster