Themenübersicht
Suchen Sie nach einem Schlagwort Druckerfreundliche Ansicht dieser Seite
Informationen aus der Studiengemeinschaft WORT und WISSEN

Kleine „Publikations-Wunder“
 
Info 4/03
Nr. 65/11.03
•  Grußwort von Peter Imming
•  Überraschendes an der
Universität von Königsberg
•  Ernst Mayr, Charles Darwin,
Evolution und Sozialdarwinismus
•  Darwin im Kreuzverhör
•  Kleine „Publikations-Wunder“
•  Evolutionskritische Filme als DVDs
•  Zeitschrift SIJ 10. Jg. Heft 2
•  Anzeigen
 

Manchmal geschehen auch in der Arbeit von Wort und Wissen kleine Wunder, an denen wir Sie, liebe Info-Leser, gerne teilhaben lassen. Oft genug wird unsere Arbeit pauschal schlecht gemacht (und im letzten Jahr sind uns viele solche Beispiele begegnet), aber es gibt gelegentlich auch Ausnahmen.

Studium Integrale Journal. Ausgerechnet in der renommierten und weit verbreiteten Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ wurden in der Internetpräsentation im Oktober zwei Links auf Beiträge von Studium Integrale Journal (SIJ) gesetzt, nämlich „Sind Vögel Dinosaurier mit Federn?“ sowie „Neues über alte Vögel“. SIJ wird von Wort und Wissen herausgegeben und dient dazu, evolutionskritisches Gedankengut publik zu machen. Im betreffenden Spektrum-Beitrag ging es um die Entstehung von Federn und gefiederte Dinosaurier. In den verlinkten SIJ-Artikeln wird klar evolutionskritisch argumentiert, z.B. kann man folgendes lesen:

„Allgemein stellt sich mittlerweile die frühe Vogelevolution als ein Nebeneinander vieler verschiedener Baupläne und verschiedenster mosaikartiger Merkmalskombinationen dar, die eine phylogenetische Rekonstruktion erheblich erschweren. ... Beispielsweise taucht ein Hornschnabel offenbar in verschiedenen Vogellinien unabhängig auf.“ Oder: „Die Überlieferung früher Vögel und befiederter Saurier paßt somit am besten zur Annahme einer polyphyletischen Entstehung verschiedener Konstruktions- und Mosaikformen mit unterschiedlichen Kombinationen von Vogel- und Sauriermerkmalen. Diese Sichtweise drängt sich auch bei der Deutung der Vielfalt kreidezeitlicher Vogelgruppen auf, die nicht in widerspruchsfreie Stammbaumabfolgen eingeordnet werden können.“ Der Link war über mehrere Wochen abrufbar.

Zeitschrift SIJ 5. Jg. Heft 1 Zeitschrift SIJ 6. Jg. Heft 1

Ein weiterer Link auf einen SIJ-Beitrag findet sich auf www.palaeos.com/Plants/Lycophytes/Lepidodendrales.html. Die Website www.palaeos.com bietet u. a. Informationen über Tier- und Pflanzengruppen und über evolutionstheoretische Vorstellungen: „The Palaeos Site is dedicated to providing detailed information on the history of life on Earth.“

Man darf wohl sagen: Diese Verlinkungen stellen eine Anerkennung der Qualität von Studium Integrale Journal dar.

Stichwort „Evolution“ in Enzyklopädie. „Soll der Bock zum Gärtner gemacht werden?“ Diese kurze Notiz notierte Siegfried Scherer auf ein Schreiben, das eine ungewöhnliche Anfrage beinhaltete. Der „Bock“ waren wir, der „Garten“ die Evolutionstheorie. Worum ging es? Die Anfrage lautete, ob Siegfried Scherer als einer der Autoren des evolutionskritischen Lehrbuchs, einen 10-seitigen Überblicksartikel zum Stichwort „Evolution“ für die nächste Ergänzungslieferung der Enzyklopädie Naturwissenschaft und Technik des ecomed-Verlags schreiben würde. „Evolution – ein kritisches Lehrbuch“ erwies sich als Türöffner für einen Beitrag, der nie zustande gekommen wäre, wenn wir uns selbst darum bemüht hätten. Wir sahen es als Gelegenheit, die Gott uns schenkte. Nach einigen Mühen konnte der Beitrag (zusammen mit Reinhard Junker verfaßt) noch rechtzeitg abgegeben werden; er wurde Anfang 2003 veröffentlicht. Sicher: Wir mußten etwas distanziert schreiben, nicht im „Wir“-Stil, aber wir konnten unsere fachlich begründete Evolutionskritik uneingeschränkt zu Papier bringen.

Wir haben vom Verlag die Erlaubnis erhalten, diesen Artikel als Sonderdruck weiterzugeben. Er kann kostenlos bei der Geschäftsstelle angefordert werden.


zum Seitenanfang

Das Wort und Wissen Info 4/2003 (Nr. 65 / November 2003)

Home Publikationen W+W Info

Studiengemeinschaft WORT und WISSEN e.V.
Letzte Änderung: 31.10.2007
Webmaster