Druckerfreundliche Ansicht dieser Seite

Wissenschaftspreis der SG Wort und Wissen

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und wissenschaftlich interessierten Christen. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld „Naturwissenschaft und christlicher Glaube“. Es sollen biblisch fundierte und wissenschaftlich testbare Alternativen zu den säkularen Leitideen unserer Zeit erarbeitet werden. Die Arbeit gliedert sich hauptsächlich in Fachtagungsgruppen (Fachgruppen) und umfasst zur Zeit Archäologie/Geschichte, Biologie, Geowissenschaften, Informatik, Physik/Kosmologie, Wirtschaftswissenschaften und Wissenschaftstheorie. Seit 1994 wird die populärwissenschaftliche Zeitschrift „Studium Integrale Journal“ (SIJ) herausgegeben (SIJ). In Fachartikeln und kurzen Berichten bereitet diese Zeitschrift spezielle Themen aus den oben genannten Gebieten für ein breiteres Publikum auf.

Wir suchen Studenten und Wissenschaftler bis maximal 35 Jahre, die auf einem fachlichen Niveau relevante Themen in der Zeitschrift „Studium Integrale Journal“ einem breiteren Publikum vermitteln können. Werden Sie Autor eines Artikels dieser Zeitschrift (www.wort-und-wissen.de/sij) und gewinnen Sie einen Preis! Der Artikel sollte etwa 15.000-25.000 Zeichen umfassen und illustriert werden. Insbesondere soll im Bereich der Naturwissenschaft der Bezug zur Evolutions-/Schöpfungsthematik herausgearbeitet werden und der Artikel sich sachlich-kritisch mit Evolutionsvorstellungen auseinandersetzen. In den Wirtschaftswissenschaften spielt die Ethik und ihre Auswirkung eine größere Rolle.
Bei der Anmeldung als Autor (unter Kontakt) können Sie entweder ein eigenes Thema vorschlagen (über die Annahme des Themas entscheidet die Studiengemeinschaft), oder Sie erhalten eine Liste mit Themen, die uns besonders interessant oder wichtig erscheinen. Neben Literaturangaben zum Einstieg in die Thematik bieten wir Ihnen eine Betreuung während der Entstehung des Artikels an, sofern Sie dies wünschen.
Schicken Sie Ihren fertigen Artikel spätestens zum 31. 10. 2007 an . Die beste Einsendung wird mit EUR 500 prämiert, die zweitbeste mit EUR 250, die drittbeste mit EUR 125, und die Artikel werden in Studium Integrale Journal abgedruckt. Über die Prämierung entscheiden Gutachter aus dem jeweiligen Fachgebiet der Studiengemeinschaft. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Spaß beim Schreiben wünscht die Studiengemeinschaft Wort und Wissen!

Home Presse

Studiengemeinschaft WORT und WISSEN e.V.