Skip to main content
Reinhard Junker, Siegfried Scherer

Evolution – ein kritisches Lehrbuch (7. Auflage)

26,90 

Das grundlegende evolutionskritische Lehrbuch

Das an Schüler, Studenten, Lehrer und Interessierte gerichtete Buch bietet eine detaillierte, umfassende Kritik der biologischen Evolutionstheorie; es handelt sich um eine Art Nachschlagewerk zur biologischen Evolutionskritik. Darüber hinaus zeigt es beispielhaft, dass naturwissenschaftliche Daten auch im Rahmen von Schöpfungsmodellen gedeutet werden können.

Beschreibung

Einige Themen: Artbegriffe und Taxonomie – Die Reichweite der Evolutionsfaktoren – Molekulare Mechanismen der Mikroevolution – Chemische Evolution: Schritte zum Leben? – Ähnlichkeiten – Embryologie und Stammesgeschichte – Fossile Arten als Vorstufen und Zwischen-glieder? – Abstammung der Menschheit – Biologische Information und Geist – Deutung des Lebens unter der Voraussetzung von Schöpfung

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen der 7. Auflage

Bei der Bearbeitung wurden zum einen be­rechtigte Kritikpunkte berücksichtigt, die uns Leser übermittelten, zum anderen wurde neuen wissenschaftlichen Entwicklungen Rechnung getragen. Auf einigen Gebieten der Biologie ist die Produktion neuer Forschungsergebnisse rasant, dies gilt vor allem für die Molekular­biologie, Embryologie und Endosymbiogenese-Forschung. Entsprechend wurden Kapitel IV.9 und Abschnitt V.10.3 gegenüber der vorigen Auflage sehr stark überarbeitet und in wesentlichen Teilen sogar neu geschrieben.

Neue Funde und neue Untersuchungsergebnisse führten zu stärkeren Überarbeitungen einiger Teile von Kapitel VI.15 (Entstehung der Menschheit) und Abschnitt VI.14.6 (Entstehung der Säugetiere). Zum Teil ganz neu bearbeitet wurden das wissenschaftstheoretische Kapitel I.1 sowie der Abschnitt über das Design-Argument (VII.16.6). Kapitel V.11 enthält einen neuen Abschnitt; der Abschnitt über den „Evo-Devo“-Ansatz (III.6.3.8) wurde stark erweitert. Einige neue Abschnitte enthält auch Kapitel IV.7 über die Lebensentstehung. Aber auch alle anderen Kapitel wurden in geringerem Umfang aktualisiert.

Johannes Weiss hat dem Werk seit der 4. Auflage ein ansprechendes „Gesicht“ gegeben. Auf der Basis seiner Vorgaben wurde die neue Auflage von Frank Meyer grafisch gestaltet.

Hier finden Sie ein Infoblatt mit Inhaltsübersicht (PDF) zum Buch.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Informationsseite zum Buch sowie im externen Internetauftritt www.evolutionslehrbuch.info

Bibliografische Angaben

Weyel-Verlag Gießen, 7. aktualisierte und erweiterte Auflage 2013
368 S., ca. 440 Abb., ca. 30 Tab.
durchgehend farbig, umfangreiches Glossar
Stichwortverzeichnis und Literaturverzeichnis,
Festeinband, Großformat 19,5×26