Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.
Wort und WissenAktuellesFachgruppenVeranstaltungenPublikationenShopImpressumKontakt

Altes
Testament

 1. Mose 
 2. Mose 
 3. Mose 
 4. Mose 
 5. Mose 
 Josua 
 Richter 
 Ruth 
 1. Samuel 
 2. Samuel 
 1. Könige 
 2. Könige 
 1. Chronik 
 2. Chronik 
 Esra 
 Nehemia 
 Ester 
 Hiob 
 Psalm 
 Sprüche 
 Prediger 
 Hoheslied 
 Jesaja 
 Jeremia 
 Klagelieder Jeremias 
 Hesekiel 
 Daniel 
 Hosea 
 Joel 
 Amos 
 Obadja 
 Jona 
 Micha 
 Nahum 
 Habakuk 
 Zefanja 
 Haggai 
 Sacharja 
 Maleachi 
Sprüche 3
1 Mein Sohn, meine Weisung vergiss nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote!
2 Denn Länge der Tage und Jahre des Lebens und Frieden mehren sie dir.
3 Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf deines Herzens Tafel!
4 Und finde Gunst und feine Klugheit in den Augen Gottes und der Menschen!
5 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand!
6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!
7 Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!
8 Das ist Heilung für deinen Leib, Labsal für deine Gebeine.
9 Ehre den HERRN mit deinem Besitz, mit den Erstlingen all deines Ertrages!
10 Dann füllen deine Speicher sich mit Vorrat, und von Most fliessen über deine Keltern.
11 Die Zucht des HERRN, mein Sohn, verwirf nicht und lass dich nicht verdriessen seine Mahnung!
12 Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er wie ein Vater den Sohn, den er gern hat. Wert und Nutzen der Weisheit
13 Glücklich der Mensch, der Weisheit gefunden hat, der Mensch, der Verständnis erlangt!
14 Denn ihr Erwerb ist besser als Silber und [wertvoller] als Gold ihr Gewinn.
15 Kostbarer ist sie als Korallen, und alle deine Kleinode kommen an Wert ihr nicht gleich.
16 Länge des Lebens [ist] in ihrer Rechten, in ihrer Linken Reichtum und Ehre.
17 Ihre Wege sind freundliche Wege, und alle ihre Pfade sind Frieden.
18 Ein Baum des Lebens ist sie für [alle], die sie ergreifen, und wer an ihr festhält, ist glücklich zu preisen.
19 Der HERR hat durch Weisheit die Erde gegründet, die Himmel befestigt durch Einsicht.
20 Durch seine Erkenntnis brachen die Fluten hervor, die Wolken triefen von Tau. -
21 Mein Sohn, lass sie nicht weichen aus deinen Augen, bewahre Umsicht und Besonnenheit!
22 So werden sie Leben sein für deine Seele und Anmut für deinen Hals.
23 Dann gehst du sicher deinen Weg, dein Fuss stösst nirgends an.
24 Wenn du dich hinlegst, wirst du nicht aufschrecken, und liegst du, erquickt [dich] dein Schlaf.
25 Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Verderben der Gottlosen, wenn es [über sie] kommt!
26 Denn der HERR ist deine Zuversicht und bewahrt deinen Fuss vor der Falle. Ermahnung zur Nächstenliebe
27 Enthalte Gutes dem nicht vor, dem es gebührt, wenn es in der Macht deiner Hand steht, es zu tun! -
28 Sage nicht zu deinem Nächsten: Geh, komm [später] wieder, und morgen will ich geben! - wo du doch hast. -
29 Schmiede nicht Böses gegen deinen Nächsten, während er vertrauensvoll bei dir wohnt! -
30 Geh mit keinem grundlos vor Gericht, wenn er dir nichts Böses angetan! -
31 Beneide nicht den Mann der Gewalttat und wähle keinen seiner Wege! -
32 Denn ein Greuel für den HERRN ist, wer sich auf Abwege begibt; doch mit den Aufrichtigen hält er seinen Rat.
33 Der Fluch des HERRN fällt auf das Haus des Gottlosen, doch die Wohnung der Gerechten segnet er.
34 Ja, mit den Spöttern treibt er [seinen] Spott, den Demütigen aber gibt er Gnade.
35 Ehre erben die Weisen, die Toren aber tragen Schande davon.
Übersetzung

 Luther 
 Elberfelder 
 Schlachter 
 King James V. 
 

Kapitel


Neues
Testament